Die Sterne.

17.04.2024 22:47

Diese Art von Musik bringt mich immer zurück in meine Studentenzeit. Herrje, war das gut damals. Das Studium war vom ersten Moment an die pure Erfüllung. Bodenkunde war die erste Vorlesung. Genial. Am Ende habe ich ne 1,0 geschrieben. Das waren vier Jahre Perfektion. Jeden Tag bin ich mit Freuden zu den Vorlesungen gegangen.

Wir waren auch ne coole Truppe, so 50/50 Jungs und Mädels, haben viel zusammen gemacht, die ganzen Partys waren Klasse und der Campus insgesamt groß genug, um nicht langweilig und klein genug, um nicht unübersichtlich zu werden.

Dazu viele Studienreisen nach Rumänien, nach Polen, nach Jena, da war echt viel dabei.

Und die Sterne bringen mich immer wieder zurück. Tja, nun ist das schon über 20 Jahre her.

Danach ging es nach Österreich für die nächsten 5,5 Jahre.

War auch eine Erfahrung, auf die ich gerne zurückblicke.

Und alles mit 100%iger Rohkost gemeistert...lol

Wobei 100% in dieser Welt wohl illusorisch bleibt. Ich war heute Pferdescheisse holen. Die hat man zu einen großen Haufen zusammengeharkt und da wird die natürlich auch heiß drin. Soll man deswegen drauf verzichten? Lieber Kunstdünger?

Ich finde diese Fragen nicht trivial.

Wie gut ist die Qualität der Nüsse, die ich esse? Was bekommen die Tiere zu fressen, die ich esse?

Obwohl ich wirklich hinterher bin, was Qualität angeht, bin ich mir bewusst geworden, dass eine wirkliche naturnahe Ernährung derzeit noch nicht machbar ist. Früchte sind Zuchtprodukte, Tiere werden gefüttert, Gemüse gedüngt, Nüsse getrocknet.

Selbst Wildtiere sind nicht naturrein ernährt hier. Jeden Sommer stehen die Rehe in den Weizenfeldern und fressen sich voll, die Wildschweine fressen sich an Mais fett.

Und das sind keine trivialen Probleme, weil man eben immer wieder mit dem Problem der Mailliardmoleküle konfrontiert wird.

Man kann sich derzeit wohl nur einem Ideal annähern.

Und es bringt auch nichts, darüber zu lamentieren und zu warten, dass es besser wird.

Das ist das Leben, wie es gerade ist.

Was will man machen? Man kann dieses Leben nur leben. Was anderes geht nicht.

—————

Zurück